Blog-Schlagwort: Nachhaltigkeit

« Zurück zur Blog-Startseite

Nachhaltige Alternativen für PVC-Banner

Nachhaltige Alternativen für PVC-Banner

Manuel Kaufmann am 26. April 2016 - 15:34 Uhr

Nach einer längeren Blog-Pause möchte ich mich heute wieder zurückmelden. Und zwar gleich mit einem nachhaltigen Thema. Diesmal geht es um PVC-Banner. Im Alltag begegnet man ihnen sehr oft. Wie ökologisch sind sie? Gibt es auch umweltfreundlichere Alternativen? Diesen Fragen möchte ich in meinem Artikel nachgehen.

Schlagwörter: Großformatdruck Druckmedien Recytex-Banner Terra Opak Banner Tyvek Banner Nachhaltigkeit Umweltfreundlichkeit

Wir haben einen neuen Mitarbeiter: der HP Latex 330 Großformatdrucker

 HP Latex 330 Großformatdrucker

Manuel Kaufmann am 22. Januar 2016 - 14:08 Uhr

Nach vielen Wochen der Blog-Abstinenz geht heute endlich wieder ein neuer Artikel an den Start. Diesmal geht es um unseren neuen Mitarbeiter. Anfang Januar ist er zu uns gestoßen: ein HP Latex 330 Großformatdrucker. Er hat unseren alten Latexdrucker, der schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, ersetzt. Und jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um unseren neuen Mitarbeiter vorzustellen.

Schlagwörter: Großformatdrucker Großformatdruck FotoPrint GbR Latextinte Umweltfreundlichkeit Nachhaltigkeit

Eine umweltfreundliche Car Wrapping Folie von 3M

Eine umweltfreundliche Car Wrapping Folie von 3M

Manuel Kaufmann am 11. September 2015 - 12:42 Uhr

Es ist immer wieder spannend, wenn wir ein neues umweltfreundliches Material vorstellen können. Diesmal ist es eine Hochleistungsfolie von 3M für Car Wrapping. Was zeichnet diese Digitaldruckfolie aus? Warum ist sie besonders umweltfreundlich? Darauf werde ich im folgenden Artikel eingehen.

Schlagwörter: Druckmedien Großformatdruck greenline PVC-freie Selbstklebefolie Nachhaltigkeit Umweltfreundlichkeit Selbstklebefolien Digitaldruckfolien Car Wrapping Fahrzeugvollverklebung

Nachhaltige Highlights der FESPA 2015

Nachhaltige Highlights der FESPA 2015

Manuel Kaufmann am 4. Juni 2015 - 14:01 Uhr

Vom 18. - 22. Mai fand in Köln die FESPA 2015 statt. Auf 62500 m² gab es zahlreiche Aussteller rund um die Themen Großformat-, Sieb-, Digital- und Textildruck. Auch ich war dieses Jahr wieder als Besucher auf der FESPA mit von der Partie. Natürlich galt mein Augenmerk besonders umweltfreundlichen und nachhaltigen Druckmedien, Tinten und Trends. Was gibt es davon zu berichten? Nachfolgend meine zwei persönlichen (sehr 3M-lastigen) Messe-Highlights.

Schlagwörter: Messebericht FESPA Umweltfreundlichkeit Nachhaltigkeit PVC-freie Selbstklebefolie Castfolien Car Wrapping Fahrzeugvollverklebung

Der Verpackungswahnsinn

Der Verpackungswahnsinn

Manuel Kaufmann am 31. März 2015 - 13:15 Uhr

Das regt mich immer wieder auf. Warum werden so kleine Produkte in so riesigen Kartons verschickt? Warum müssen Waren gefühlt 10 mal extra eingepackt sein? Ich würde mir wirklich wünschen, dass mit unseren Ressourcen schonend und vernünftig umgegangen wird! Aber leider wird man immer wieder enttäuscht. So erst diese Woche, als wir in einem Onlineshop einen Wasserkocher für unser Büro bestellten.

Schlagwörter: allgemein ärgerlich Nachhaltigkeit Umweltfreundlichkeit

Eine neue PVC-freie Digitaldruckfolie stellt sich vor

Unsere neue PVC-freie Selbstklebefolie

Manuel Kaufmann am 27. März 2015 - 14:56 Uhr

Anfang März hatte ich von den Schwierigkeiten berichtet, die wir hatten, als wir Nachschub unserer PVC-freien Selbstklebefolie besorgen wollten. Die Lager unserer Lieferanten waren leer und der Hersteller produzierte diese Folie momentan nicht. Der Grund: zu geringe Nachfrage. Nach langer Recherche haben wir endlich einen sehr guten Ersatz gefunden: die PVC-freie Digitaldruckfolie IP 2522 von Spandex/Brunner.

Schlagwörter: Druckmedien Großformatdruck greenline PVC-freie Selbstklebefolie Nachhaltigkeit Umweltfreundlichkeit Selbstklebefolien Digitaldruckfolien

Die unendliche Geschichte der PVC-freien Digitaldruckfolien

Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln.

Manuel Kaufmann am 6. März 2015 - 11:49 Uhr

Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln. Man denkt, man ist auf dem richtigen Weg und schon werden einem wieder Steine vor die Füße geschmissen. So geht es uns zur Zeit mit unserer PVC-freien Selbstklebefolie.

Schlagwörter: Druckmedien Großformatdruck ärgerlich PVC-freie Selbstklebefolie Nachhaltigkeit Umweltfreundlichkeit Selbstklebefolien Digitaldruckfolien

Seiten