CO2-Reduzierung durch Bäume pflanzen

CO2-Reduzierung durch Bäume pflanzen – unser Engagement für Umwelt- und Klimaschutz

Manuel Kaufmann
am 12. August 2015 - 14:10 Uhr

Viele Druckereien bieten klimaneutralen bzw. CO2-neutralen Druck an. Das machen wir bewusst nicht. Warum nicht? Was tun wir stattdessen für den Umwelt- und Klimaschutz? Diese Fragen werde ich im folgenden Beitrag beantworten.

Warum wir keinen CO2-neutralen Druck anbieten

Was bedeutet eigentlich CO2-neutraler Druck? Es wird versucht, die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung von Drucksachen anfallen, auszugleichen. In der Regel geschieht das dadurch, dass ein bestimmter Betrag in diverse Klimaschutzprojekte fließt.

Eigentlich eine gute Sache, auch wenn man bedenken muss, dass der CO2-Ausgleich lediglich eine Wiedergutmachung bereits entstandener Schäden ist.

Was uns an der ganzen Sache aber nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass damit ein riesen Geschäft gemacht wird. Viele verschiedene Organisationen und Firmen (Zertifizierer, Umweltverbände, TÜV, etc.) haben da ihre Finger mit drin und wollen auch was daran verdienen.

Außerdem schwankt die Seriosität und Zuverlässigkeit der verschiedenen Anbieter von CO2-Kompensation sehr stark. Die Universität Boston hat z.B. 13 verschiedene Organisationen untersucht und nur 4 davon als empfehlenswert eingestuft. Das war zwar schon 2007, aber auch heute gibt es noch viele schwarze Schafe!

Aus diesen Gründen haben wir uns überlegt, einen anderen Weg zu gehen.

Wir pflanzen Bäume zur CO2-Reduzierung mit „I plant a Tree“

Durch die Non-Profit Organisation „I plant a Tree“ lassen wir regelmäßig Bäume pflanzen. Und Bäume sind ja bekanntlich äußerst wichtig für unser Ökosystem. Sie binden CO2 und setzen Sauerstoff frei. Dadurch stabilisieren sie das Weltklima. Außerdem filtern sie Schadstoffe aus der Luft und regulieren den Wasserhaushalt.

Wie funktioniert das aber mit „I plant a Tree“? Jeden Monat spenden wir einen bestimmten Betrag (abhängig von unseren gedruckten Quadratmetern – dazu weiter unten mehr). Davon werden dann Bäume auf Projektflächen in Deutschland gepflanzt. Die Pflanzungen und die anschließende Kulturpflege werden vor Ort von qualifizierten Förstern und Forstdienstleistern durchgeführt.

Warum haben wir uns für „I plant a Tree“ entschieden? Diese Organisation wirkt sehr seriös und vertrauenerweckend. Für jede Projektfläche wird eine Dokumentation erstellt, die laufend um neue Fotos und Infos ergänzt wird. So kann man immer nachvollziehen, wo und wie viele Bäume gepflanzt wurden. Außerdem sind die Jahresabschlüsse transparent und für alle einsehbar. Vom Finanzamt ist „I plant a Tree“ als gemeinnützig (gGmbH) anerkannt und somit verpflichtet, das Geld ausschließlich zur Erreichung ihrer Ziele zu verwenden.

Wie viele Bäume lassen wir pflanzen?

Momentan spenden wir einen Baum pro 30 gedruckte Quadratmeter. Das sind im Monat durchschnittlich 6-8 Bäume. In Zukunft werden wir diese Zahl wahrscheinlich noch erhöhen. Dank „I plant a Tree“ kann man sogar sehen, wie viel Tonnen CO2 man schon durch das Bäume pflanzen gebunden hat. (Solche Rechnungen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen!)

Fazit

Für uns ist „I plant a Tree“ der ideale Partner. Man kann direkt und einfach etwas für den Umwelt- und Klimaschutz tun, ohne einen schwerfälligen Apparat an Firmen und Organisationen mitfinanzieren zu müssen.

Aber natürlich dürfen wir unser Engagement nicht als Freibrief dafür ansehen, ansonsten nicht auf die Umwelt zu achten. Das wäre grundverkehrt. Das Bäume pflanzen mit „I plant a Tree“ ist für uns nur ein kleines Puzzleteil neben vielen anderen im Bereich Umweltbewusstsein!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: