Freie Fahrt für die E-Rechnung

Freie Fahrt für die E-Rechnung

Denise Kaufmann
am 30. Oktober 2015 - 11:31 Uhr

Überall geht der Trend hin zu mehr elektronischem Datenaustausch und weniger Zettelwirtschaft. Wie lassen sich solche Verbesserungen für die eigene Firma nutzen? Und welche Vorteile gehen damit einher?

Was es mit der E-Rechnung auf sich hat

Seit dem 31.12.2012 ist die elektronische Rechnung der Papierrechnung in der ganzen EU gleichgestellt. Genau wie in der Papierform muss auch die neue E-Rechnung 10 Jahre lang archiviert werden (hier natürlich in digitaler Form). Solange muss sie im Original-Format lesbar bleiben.

Vorteile der E-Rechnung

Mit der elektronischen Datenübermittlung spart man sich Postwege, auf denen bisher doch hin und wieder Rechnungen verschütt gingen… Das bietet Sicherheit in der Planung, was die Bezahlung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen angeht. Die Post per E-Mail erreicht mit Sicherheit den richtigen Empfänger und kann sofort weiterbearbeitet werden – und das ganz ohne Papierberge!

Der Umwelt tut man so auch etwas Gutes, weil die Herstellung von Papier jede Menge Ressourcen schluckt. Jedes Blatt Papier, das nicht ausgedruckt werden muss, ist definitiv ein Beitrag zum Umweltschutz, denn so werden Wälder und Wasser geschont. Wir sind der Meinung: nachhaltiges Arbeiten sollte jeden Unternehmer interessieren!

Umstellung in eigener Sache

Aufgrund betrieblicher Umstrukturierungen stellen nun auch wir, die FotoPrint GbR, auf elektronische Rechnungen um. Ab dem 1. November 2015 versenden wir keine Papierrechnungen mehr.

Unsere Kunden bekommen sie stattdessen im pdf-Format als E-Mail-Anhang. Jeder Kunde kann eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegen, sodass die Rechnungen direkt beim zuständigen Sachbearbeiter landen.

Das Hauptargument in unserem Fall ist die Nachhaltigkeit. Wie bereits öfters in unserem Blog erwähnt, gehört umweltschonendes Arbeiten einfach zu unserer Firmenphilosophie. Da kommt es uns sehr entgegen, wenn keine Versandwege per Post mehr nötig sind, um unsere Rechnungen an den Mann zu bekommen. So können wir einen kleinen Beitrag leisten, dass weniger CO2 in die Natur gepustet wird.

Fazit

Wir freuen uns schon auf die Veränderungen ab dem nächsten Monat! Es ist ein weiterer kleiner Schritt, Arbeitsabläufe zu vereinfachen, zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten. Und nebenbei sparen wir damit noch Zeit, Geld und Ressourcen!

Quelle für Titelbild: ©momius - Fotolia.com

Bis zum nächsten Mal! - Denise Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: