EcoBannerLaden - Umweltfreundlicher Banner

Der EcoBannerLaden – MEHR als nur ein Onlineshop

Manuel Kaufmann
am 8. November 2018 - 13:38 Uhr

Ein Meilenstein ist erreicht! Nach vielen Monaten der Entwicklung und einigen rauchenden Köpfen öffnet unser EcoBannerLaden endlich seine Tore für die Öffentlichkeit. Was steckt im EcoBannerLaden? Warum ist dieser Shop gefragt? Wer profitiert von dem Angebot? Komm mit und wirf einen Blick hinter die Shop-Kulissen…

Mehr als nur ein Trend

Wer schon öfter auf unserer Website vorbeigeschaut hat, weiß, dass die FotoPrint GbR für Nachhaltigkeit im Digitaldruck steht. Seit Jahren ist es unser Ziel, herkömmliche Druckmedien durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen. Wir testen neue Materialien und behalten die besten im Programm. Unsere Kunden sollen mit umweltfreundlichen Drucksachen nicht auf Qualität verzichten müssen.

Wir behalten unser Wissen aber nicht für uns. In unserem Firmenblog stellen wir immer wieder innovative Druckmedien vor. Besonders solche, die als Werbebanner zum Einsatz kommen und kein PVC enthalten. Alternativen zu PVC-Bannern führen leider immer noch ein Schattendasein. Sie müssen endlich in den Fokus gerückt werden!

Mehr als nur ein Kunde

Je mehr Informationen zu nachhaltigen Bannern auf unserer Website zu finden waren, desto mehr Nachfragen kamen. Dazu gehörten Organisationen und Verbände, die sich im Naturschutz engagieren. Universitäten, die innovative Printsachen suchen. Stadtverwaltungen, die ihre Gemeinde „grüner“ machen wollen. Aber auch B2B-Kunden, die selbst eine nachhaltige Firmenphilosophie verfolgen. Für ihre Events sind PVC-freie Werbebanner wie geschaffen.

Die Kundschaft war also aus der Reserve gelockt. Da war Potenzial für mehr! Wie konnte man die Infos bündeln und ein kompaktes Angebot zum Thema „ökologische Banner“ präsentieren? Es war Zeit, unser neues Projekt zu starten…

Mehr als nur ein Banner

Die Idee: Einen Onlineshop aufbauen, der sich auf nachhaltige Bannermaterialien spezialisiert. Nach viel Tüftelei, Texterei und Teetrinken war er geboren – der EcoBannerLaden! Und er hat auf kleinem Raum viel zu bieten:

1. Übersichtlichkeit

Unser Onlineshop ist einfach und übersichtlich gestaltet. Er beschränkt sich auf 3 Bannermaterialien und 1 Papiersorte. Jeder findet schnell, was er braucht. Ob das Banner wie Papier oder eher wie Stoff wirken soll – gleich auf der Startseite findet sich eine Kurzbeschreibung zu jedem Material. Und wer das altbekannte Frontlit-Banner bevorzugt, findet auf den ersten Klick eine nachhaltige Alternative. Robuste Eventtischdecken und individuelles Geschenkpapier runden das Angebot ab.

2. Information

Unser EcoBannerLaden vereint Information und Angebot in sich. Zu jedem Produkt findet der Shop-Besucher interessante Details: Was zeichnet das Material als umweltfreundlich aus? Für welche Anwendung ist es besonders geeignet? Warum ist das Druckverfahren nachhaltig?

3. Einfache Bedienung

Eine praktische Auswahl an gängigen Größen macht das Bestellen ganz leicht. Der Besucher wird ganz intuitiv von Schritt zu Schritt begleitet. Und wer noch zusätzliche Infos braucht, erreicht uns natürlich per Telefon (036 961 – 744 914) und über shop@ecobannerladen.de.

Mehr als nur eine Etappe

Für uns heißt nachhaltiges Arbeiten mehr als nur das Wort „umweltfreundlich“ im Slogan der Firma stehen zu haben. Denn Umweltschutz hat nicht nur mit dem Druckmaterial zu tun. Er muss sich durch den ganzen Arbeitsprozess ziehen. Bei uns gehören unter anderem dazu:

  • umweltfreundliche Latextinten
  • Material mit umweltfreundlichen Attributen
  • CO²-neutraler Versand
  • Unterstützung von Aufforstungsprojekten

Alle Schritte zu mehr Nachhaltigkeit wollen wir nach außen kommunizieren. Wir vertrauen darauf, dass sich gut informierte Kunden eher für umweltfreundliche Lösungen entscheiden. Denn wer die Gefahren herkömmlicher Materialien kennt, kann helfen, unsere Umwelt konkret zu schützen. Der EcoBannerLaden soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Verwendung umweltfreundlicher Produkte im Bereich Werbebanner zu fördern. Warum nicht gleich selbst mal einen „Rundgang“ starten?

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: