Tyvek – Ein umweltfreundliches Kunststoffvlies
In diesem Blog werde ich von Zeit zu Zeit besondere Druckmedien vorstellen. Den Anfang mache ich mit Tyvek. Was ist Tyvek eigentlich? Was ist so besonders an diesem Material? Warum kann man es als umweltfreundlich bezeichnen? Diese Fragen werde ich nachfolgend beantworten.
Welche Materialeigenschaften hat Tyvek?
Woraus besteht Tyvek eigentlich? Tyvek ist ein Kunststoff aus Polyethylen-Faservlies mit hoher Dichte (PE-HD). Dadurch ergeben sich interessante Materialeigenschaften:
- sehr geringes Gewicht
- extreme Reißfestigkeit
- absolute Wasserfestigkeit
- Anmutung wie Papier
Warum ist Tyvek ein umweltfreundlicher Kunststoff?
Eins vorweg: Tyvek ist ein sehr langlebiger und nicht natürlich abbaubarer Kunststoff. Das bedeutet, um nicht die Umwelt zu belasten muss Tyvek fachgerecht entsorgt werden! Aber trozdem hat Tyvek einige umweltfreundliche Vorteile gegenüber anderen Kunststoffen:
- Tyvek besteht hauptsächlich aus Polyethylen ohne Weichmacher
- Polyethylen kann leichter als andere Kunststoffe recycelt werden (sogar 4 bis 5mal)
- durch das geringe Gewicht wird weniger Energie für den Transport benötigt
- bei Lagerung auf Mülldeponien entstehen keine Grundwasser schädigenden Zersetzungsprodukte
- bei der Verbrennung unter Zufuhr von Sauerstoff entstehen lediglich Wasser und Kohlendioxid, aber keine weiteren giftigen Gase
Welche Anwendungsgebiete gibt es im Großformatdruck für Tyvek?
Tyvek kann ganz verschieden eingesetzt werden. Z.B. als umweltfreundliche und sehr leichte Alternative zu herkömmlichen PVC-Bannern (es kann problemlos konfektioniert und geöst werden). Auch für Displaysysteme ist Tyvek geeignet oder als langlebige wasser- und reißfeste Alternative zu Papier.
Tyvek ist ein wirklich interessanter Vliesstoff mit vielen überzeugenden Argumenten. Warum also nicht das nächste Mal bei einer passenden Anwendung Tyvek verwenden?
Kommentare:
01. Kommentar
Gesendet von Denise
am 5. September 2014 - 17:05 Uhr
Vielen Dank für den informativen Artikel!! Auch für mich als Nicht-Fachmann sehr verständlich geschrieben und gründlich recherchiert. Gute Arbeit!
Neuen Kommentar schreiben: