Wie aus

Volles Rohr in den Kindergarten

Denise Kaufmann
am 18. September 2015 - 10:16 Uhr

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie viel Müll in einem kleinen Familienbetrieb wie dem unseren entstehen kann! Wenn sich dann aber eine geniale Möglichkeit anbietet, einen Teil davon „spielerisch“ loszuwerden, muss man sie einfach nutzen...

Berge von Papprollen

Bedingt durch unsere beiden Digitaldrucker, arbeiten wir viel mit Rollenmaterial. Dazu zählen verschiedene Papiersorten und Digitaldruckfolien. Außerdem brauchen wir Rollen mit den passenden Schutzlaminaten.

Und was bleibt davon übrig, wenn das Material bedruckt und an den Kunden verschickt worden ist? Jede Menge Papprollen!

Die Idee

An dieser Stelle kommt unser Friedrich-Fröbel-Kindergarten im Nachbarort Schweina ins Spiel. Da verbringen unsere beiden Kinder (6 und 4 Jahre alt) nämlich jeden Vormittag.

Seit Neuestem wurden dort Projektzimmer eingerichtet, z.B. ein Raum für Musik und Rollenspiel, ein Experimentier-Zimmer, ein Bauraum und - für uns besonders interessant – ein Kreativraum (nebenbei bemerkt, der Lieblingsraum unserer Tochter).

Im Kreativraum wird mit Holzfarben, Filzstiften und Wasserfarben gemalt, es wird gestempelt und allerhand gebastelt. So kam ich eines Mittags in den Kindergarten, um unsere Beiden abzuholen und sah einen Sammelaufruf für Bastelmaterial aller Art. Grübel, grübel … War da nicht was? Ja genau, mit Papprollen lässt sich's doch super basteln!

Die Umsetzung

Also schnell in die Druckerei gefahren und das Auto randvoll mit Papprollen befüllt. Wie praktisch, dass die Rollen unterschiedlich lang sind, denn unsere Druckmaterialien haben ja auch verschiedene Breiten.

Im Kindergarten angekommen, war die Freude über den „Kreativ-Müll“ groß! Es wurden ein paar Helfer organisiert und der Kindergarten füllte sich mit Bastelmaterial.

Ruckzuck kamen den Erzieherinnen allerlei Ideen, wozu sich diese Rollen verarbeiten lassen. Warum sie nicht zur Turnstunde nehmen und die Kinder damit durchs Zimmer rollen lassen. Gute Gleichgewichtsübung – und sicher sehr lustig! Oder eine Palisade bauen für eine Ritterburg. Auch als Bühne für ein Theaterstück mit Handpuppen wären diese stabilen Papprollen ideal.

Natürlich könnte man den Kindern auch einfach mal eine Rolle zum kreativen Bemalen und Verzieren in die Hand drücken. Denn: Nachschub an Rollen gibt es in unserer Druckerei immer und so können die Erzieherinnen mit dem Material auch mal spendabel sein. Die Kinder wird’s freuen!

Fazit

Unsere Firmenphilosophie beinhaltet nachhaltiges und umweltschonendes Arbeiten. An dem eben beschriebenen Beispiel zeigt sich schön, dass es sich lohnt, Augen und Ohren offen zu halten. So bieten sich tatsächlich „spielerisch“ neue Möglichkeiten, mit Arbeitsmaterial nachhaltig umzugehen.

Bis zum nächsten Mal! - Denise Kaufmann




Kommentare:

Das nenne ich mal "Nachhaltigkeit". Eine super Sache und tolle Idee :-)

Vielen Dank!! Die Kinder sind happy mit den neuen Bastelutensilien!

Neuen Kommentar schreiben: