Flugzeug mit Werbebanner

Wie ich ein Banner richtig aufhänge

Manuel Kaufmann
am 6. März 2018 - 12:00 Uhr

Werbebanner sieht man überall. Sie gehören mit zu den beliebtesten Werbemitteln. Aber sehr häufig kann man sehen, dass so ein Banner falsch aufgehängt wurde. Wieso sollte man sich über die richtige Befestigung überhaupt Gedanken machen? Und wie wird es korrekt aufgehängt? Diese Fragen werde ich im folgenden Artikel beantworten.

Was passiert beim falschen Aufhängen?

In der Regel werden Banner ca. alle 50cm geöst. Die Ösen sind dazu da, um das Banner irgendwo befestigen zu können. Würde man das Banner lediglich an seinen 4 Ecken aufhängen, könnte es passieren, dass die Ösen ausreißen. Ursache ist, dass das Eigengewicht nicht gleichmäßig auf alle Ösen verteilt ist. Dadurch wird das Banner unbrauchbar. Besonders bei Einsätzen im Außenbereich ist die korrekte Befestigung sehr wichtig, da zu dem Eigengewicht auch noch die Windlast dazu kommt.

Das Banner so aufzuhängen wie auf dem folgenden Bild, ist also zu vermeiden.

So wird’s richtig gemacht!

Richtig hängt man das Banner auf, wenn alle vorhandenen Ösen mit einbezogen werden. Dadurch wird die Last verteilt und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Öse ausgerissen wird, auf ein absolutes Minimum reduziert.

Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, gibt es 2 Möglichkeiten, alle Ösen zu nutzen. Entweder man fädelt ein Seil oder Ähnliches der Länge nach durch alle Ösen, oder man nutzt jede einzelne Öse separat, um das Banner zu befestigen. Dies mag zwar ein etwas größerer Aufwand sein, als wenn man das Banner einfach nur an seinen 4 Ecken befestigt, aber dafür hat man länger Freude daran.

Quelle für Titelbild: © strichfiguren.de - Fotolia.com

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: