Die FESPA Digital 2014

Messebesuch in München – Die FESPA Digital 2014

Manuel Kaufmann
am 3. Juni 2014 - 14:17 Uhr

Die FESPA Digital ist die größte und umfassendste internationale Messe für den digitalen Großformatdruck. Und dieses Jahr fand sie vom 20. - 23. Mai in München statt. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Am Mittwoch, den 21. Mai haben wir uns auf den Weg nach München gemacht. Hier kommt unser Messebericht:

Große Erwartungen

Endlich mal auf der FESPA sein! Das hatten wir uns schon lange vorgenommen. Und da diese Messe nicht immer in Deutschland stattfindet, war das natürlich DIE Gelegenheit. Über 400 Aussteller in 4 Hallen erwarteten uns – und wir erwarteten auch einiges von der Messe. Denn die FESPA ist dafür bekannt, dass neue Technologien und Druckmaterialien vorgestellt werden. Und genau deswegen waren wir da. Denn gerade in so einer schnelllebigen Branche wie dem Digitaldruck ist es sehr wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Und? Wurden unsere Erwartungen erfüllt? Ja!

Viele neue Druckmaterialien

Einer der ersten Messestände, die wir besuchten, war der von Orafol – unserem Lieblings-Folienhersteller. Und Orafol hatte einiges an neuen Materialien zu bieten. Unter anderem eine Folie, die auf Mauerwerk klebt, eine hochtransparente Folie für Fensterscheiben und – ein Highlight für uns - eine PVC-freie Carwrapping Folie. Diese PVC-freie Folie müssen wir unbedingt mal testen!

Weiter ging es zu diversen Herstellern von bedruckbaren Textilien wie z.B. der A.Berger GmbH oder Dickson Coatings. Da wir immer noch auf der Suche nach einer textilen und PVC-freien Alternative für PVC-Planen sind, waren wir natürlich sehr erfreut, einige neue Textilien anschauen zu können. Das eine oder andere Materialmuster wird uns demnächst noch zugeschickt werden. Mal schauen, für was wir uns dann letztendlich entscheiden.

Nach dem Besuch bei vielen kleineren und größeren Medienherstellern kamen wir zum Schluss noch bei Aslan vorbei. Dort wurden auch einige Neuheiten vorgestellt. Z.B. eine bedruckbare Chrom- und Goldfolie mit Luftkanälen. Sehr interessant! Vor allem, da wir gerade eine Anfrage nach einem solchen Material haben...

Latexdrucker der 3. Generation

Natürlich gab es auf der FESPA auch einige neue Großformatdrucker zu sehen. Besonders interessant für uns waren die HP Latexdrucker der 3. Generation. Im Vergleich zu unserem Modell wurde doch so einiges verändert: neue Tinten, viele neue Funktionen und auch eine etwas größere Druckbreite. So sind mit den neuen Druckern auch viel mehr Medien bedruckbar, weil bei einer geringeren Temperatur gedruckt werden kann. Ich bin auf alle Fälle schon darauf gespannt, irgendwann selbst mit so einem neuen Latexdrucker arbeiten zu können...

Fazit

Die FESPA hat sich für uns wirklich sehr gelohnt. Nicht nur die neuen Technologien und Druckmaterialien waren interessant, sondern auch die vielen informativen Gespräche an den verschiedensten Ständen. Dadurch hat man wieder neue Impulse bekommen und man kann mit der Branche auf dem Laufenden bleiben.

Nächstes Jahr findet die FESPA in Köln statt. Wir werden wieder dabei sein!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: