Nachhaltige Highlights der FESPA 2015

Nachhaltige Highlights der FESPA 2015

Manuel Kaufmann
am 4. Juni 2015 - 14:01 Uhr

Vom 18. - 22. Mai fand in Köln die FESPA 2015 statt. Auf 62500 m² gab es zahlreiche Aussteller rund um die Themen Großformat-, Sieb-, Digital- und Textildruck. Auch ich war dieses Jahr wieder als Besucher auf der FESPA mit von der Partie. Natürlich galt mein Augenmerk besonders umweltfreundlichen und nachhaltigen Druckmedien, Tinten und Trends. Was gibt es davon zu berichten? Nachfolgend meine zwei persönlichen (sehr 3M-lastigen) Messe-Highlights.

3M Envision - nachhaltige Selbstklebefolien mit Spitzentechnologie

Schon seit 2013 gibt es bei 3M die Produktreihe „Envision“. Was zeichnet Medien aus dieser Reihe aus? Laut 3M werden problematische Chemikalien vermieden, auf den geringeren Einsatz von Lösungsmitteln geachtet und Materialien auf Bio-Basis verwendet (hier nachzulesen). Und zwei Digitaldruckfolien aus dieser Produktreihe waren für mich die größten Highlights auf der FESPA.

PVC-freie 3M Envision Print Wrap Folie 480Cv3

Als erstes wäre da die PVC-freie 3M Envision Print Wrap Folie 480Cv3 zu nennen. Diese Digitaldruckfolie, speziell für Car Wrapping, gibt es zwar schon etwas länger, aber sie wurde nochmals überarbeitet.

Neben der Umweltfreundlichkeit bringt sie weitere geniale Eigenschaften mit. Durch die „Controltac“ Klebstofftechnologie kann die Folie auf dem Untergrund verschoben werden, solange sie nicht angedrückt wurde.

Blasenfreies Aufkleben ist durch die mikroskopischen Luftkanäle im Klebstoff sehr leicht möglich. Außerdem hat die Folie eine herausragende 3D-Performance und ist bis zu 150% dehnbar. Im Gegensatz zu PVC-Folien bleibt sie deutlich formstabiler bei Hitze und Kälte.

Das passende PVC-freie Schutzlaminat gibt es natürlich auch für diese Hochleistungsfolie.

PVC-freie 3M Envision Print Folie 48

In der Vergangenheit habe ich oft bemängelt, dass es für mittelfristige Anwendungen keine PVC-freien Digitaldruckfolien gibt. Es gab entweder Car Wrapping Folien oder welche, die nur für den kurzfristigen Einsatz gedacht waren.

Das ändert sich jetzt mit der 3M Envision Print Folie 48. Diese PVC-freie Folie ist für mittelfristige Anwendungen (5-7 Jahre) geeignet. Das ist - meiner Meinung nach - eine kleine Revolution in Sachen Nachhaltigkeit!!

Auch bei dieser Folie ermöglicht die „Controltac“ Technologie ein einfaches Repositionieren. Außerdem gibt es sie wahlweise mit permanentem oder wieder entfernbarem Kleber sowie mit oder ohne Luftkanälen.

Anders als PVC, das anfällig für Sprödigkeit ist, hat die Envision Print Folie 48 eine höhere Zugfestigkeit, die auch beim Abreißen standhält. So ist sie schnell und sauber wieder zu entfernen.

Und, wie soll's auch anders sein, gibt es zu dieser Folie auch das passende PVC-freie Schutzlaminat.

Fazit

3M war auf der FESPA natürlich nicht der einzige Aussteller mit umweltfreundlichem Fokus. So hat z.B. auch Grafityp eine PVC-freie Digitaldruckfolie vorgestellt, die für den Einsatz von 2-3 Jahren gedacht ist. Oder auch Endutex, mit ihrem sehr interessanten Sortiment an PVC-freien Bannermaterialien und -stoffen.

Aber trotzdem hat mich 3M am meisten begeistert. Warum? Weil 3M oftmals ein Vorreiter an neuen Innovationen und Technologien war. So wurde z.B. die Luftkanaltechnologie ursprünglich von 3M erfunden. Und mittlerweile hat fast jeder Hersteller Luftkanalfolien in seinem Sortiment. Und genauso eine Signalwirkung erhoffe ich mir mit den PVC-freien Selbstklebefolien! Vielleicht erwacht ja die Erkenntnis in der Branche, dass umweltfreundliche Materialien keine Randerscheinung sind, sondern die Zukunft! Das wäre schön!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: