greenline Logo

Ganz neu. Eben frisch eingetroffen: greenline

Manuel Kaufmann
am 12. November 2014 - 14:24 Uhr

Trommelwirbel! Jetzt wird es spannend! Ich möchte heute eine brandneue Produktlinie vorstellen: greenline. Warum eine Produktlinie mit eigenem Namen? Und was verbirgt sich dahinter? Auf diese und weitere Fragen werde ich nachfolgend näher eingehen.

Was ist greenline?

Wie schon erwähnt ist greenline unsere neue Produktlinie. Unter diesem Namen werden wir in Zukunft umweltfreundliche Materialien für den Großformat- und Digitaldruck laufen lassen.

Damit ein Material in die greenline-Serie aufgenommen werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Allem voran natürlich die umweltfreundlichen Attribute. Dazu gehören bestimmte Zertifikate wie z.B. „Öko-Tex Standard“, „FSC“ oder „Blauer Engel“. Außerdem sind viele PVC-freie Medien dabei, die aus einem weniger umweltschädlichen und leichter recycelbaren Kunststoff bestehen. Wichtig ist, dass alle greenline-Medien qualitativ und preislich mit den entsprechenden nicht umweltfreundlichen Alternativen mithalten können. Bedruckt werden alle greenline-Medien mit umweltfreundlicher Latex- oder ECO-Solventtinte.

Warum ein eigener Name?

Wir haben festgestellt, dass bei vielen – auch unseren Kunden - der umweltfreundliche Gedanke noch nicht angekommen ist. Um dem entgegenzuwirken, wollen wir mit greenline die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit mehr in den Fokus rücken. Und das geht mit einem speziellen Markennamen leichter, weil man dadurch mehr Aufmerksamkeit erregt.

Warum bieten wir weiter Materialien an, die nicht umweltfreundlich sind?

Am liebsten würden wir natürlich nur noch umweltfreundliche Medien anbieten. Aber leider ist das aus verschiedenen Gründen (noch) nicht möglich. Der triftigste Grund ist, dass es von sehr vielen Medien keine umweltfreundlichen Alternativen gibt. Hinzu kommt, dass sich viele Kunden nach wie vor die „altbekannten“ Materialien wünschen und sich scheuen, mal was Neues auszuprobieren. (Da unsere Kunden in der Regel Wiederverkäufer sind, wünscht sich das oft der Endkunde.) Und weil wir von unserer Druckerei leben, müssen wir auch solche Kundenwünsche berücksichtigen.

Unser Ziel für die Zukunft

Das Hauptziel ist, das Sortiment an greenline-Medien weiter auszubauen. Das ist nicht immer leicht, denn bei umweltfreundlichen Medien für den Großformatdruck muss man oft detektivisch bei den verschiedensten Lieferanten auf die Suche gehen. Aber sobald wir neue Materialien gefunden haben, die unseren Anforderungen genügen, werde ich sie hier im Blog ausgiebig vorstellen.

Unser Fernziel muss natürlich sein, eines Tages nur noch Druckmedien anzubieten, die absolut nachhaltig und umweltfreundlich sind. Bis dahin ist es sicherlich noch ein weiter Weg. Aber die ersten Schritte sind gemacht und wir freuen uns auf weitere Etappensiege!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: