Frisch aus dem Ei gepellt

Manuel Kaufmann
am 27. Januar 2014 - 12:39 Uhr

Es ist so weit. Ein großer Moment. Ein neues Blog ist geschlüpft. Es hat soeben das Licht der Welt erblickt – wie aufregend! Was schreibt man denn so als Erstes? Ich bin am Grübeln und etwas nervös. Was möchte jemand wissen, der den ersten Beitrag eines frisch geschlüpften Blogs liest? Vielleicht, warum man sich entschlossen hat, ein Blog zu starten? Wer der Schreiber ist? Oder über welche Themen man schreiben will? Das sind gute Fragen. Am besten, ich fange einfach an, diese Fragen zu beantworten.

Warum ein Blog?

Ja, warum eigentlich? Weil es gerade „in“ ist, ein Unternehmensblog zu haben? Weil alle selbsternannten Marketing- und Social-Media-Experten ein Blog empfehlen? Weil man bei Google besser gefunden wird? Nicht wirklich! Ich glaube, wenn nur solche Gründe eine Rolle spielen, hält man es bestimmt nicht lange durch.

Andere Blogs (auch Unternehmensblogs) haben mich begeistert und inspiriert. Ich finde es spannend, die Geschichten und Gedanken anderer zu lesen. Das hat den Ehrgeiz geweckt, ein eigenes Blog zu starten. Sicher, es ist ein Unternehmensblog unserer Großformatdruckerei (oder „Corporate Blog“, wie es so schön auf Neudeutsch heißt). Aber mir geht es in erster Linie darum, Geschichten zu erzählen. Spannend, informativ und lesenswert. Ein hohes Ziel. Ich nehme die Herausforderung an!

Worüber wird geschrieben?

Wie gesagt, dieser Blog ist hauptsächlich ein Unternehmensblog. Daher werden sich die meisten Beiträge irgendwie um die FotoPrint GbR drehen. Spannendes aus dem Druckerei-Alltag, Informatives und Neues. Aber hin und wieder werden auch sehr persönliche Beiträge erscheinen. Über etwas, das mich berührt hat oder eine Sache, die ich einfach mal los werden will. Im Laufe der Zeit sind auch Gastbeiträge zu den verschiedensten Themen geplant.

Auf alle Fälle soll dieser Blog kein „Kauft-unsere-tollen-Produkte“-Blog werden. Mit Werbung wird man schließlich schon anderswo zugeschüttet. Sicher, von Zeit zu Zeit werde ich auch einige Druckmedien oder Druckverfahren vorstellen. Aber ich werde mich bemühen, informativ und lesenswert zu schreiben. Geschichten, die Spaß machen. Versprochen!

Wer schreibt?

Na ich! Achso, bin ja praktisch noch unbekannt. Ich – Manuel Kaufmann – bin zweiter Gesellschafter der FotoPrint GbR, 30 Jahre alt (beim Verfassen des Beitrags), glücklich verheiratet und stolzer Papa von zwei süßen Kindern. Als gelernter Mediengestalter liebe ich Farben und Design. Beruflich gestalte ich zwar nichts mehr (wir als Druckerei drucken nur noch die Gestaltungsarbeiten von anderen). Aber privat nutze ich jede Gelegenheit, um für Familie und Freunde alles Mögliche zu gestalten. In unserer Firma bediene ich die Druckmaschinen und bin für die Datenübernahme und -kontrolle zuständig. Meine Arbeit macht mir wirklich Spaß. Ich finde, Drucken ist eine der abwechslungsreichsten Tätigkeiten, die es gibt!

Es gäbe zwar noch das eine oder andere über mich zu erzählen, doch davon in späteren Beiträgen mehr. Für heute reicht das erst mal. Irgendwann stößt vielleicht noch jemand aus unserer FotoPrint-Familie zum Blog dazu. Aber für den Anfang müsst Ihr mit mir vorlieb nehmen. Ich hoffe, Ihr werdet es überleben!

Das war es also. Der erste Artikel ist fertig. Ich habe es geschafft! Man könnte sagen, das Blog-Küken hat den ersten Schritt gemacht. Piep!

Nachtrag vom 19. 02. 2014:
In dem Blog von Bob Blume habe ich eine Blogparade mit dem Thema „Der Blick des Blogs – warum ich/wir Blogs schreiben (sollten)“ gefunden. Und da mein Artikel diese Frage auch mit beantwortet, hänge ich mich einfach an diese Blogparade an.

Quelle für Titelbild: © tankist276 - Fotolia.com

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Hallo Manuel,

das ist ein prima Anfang und macht Lust auf mehr!

Viele Grüße, viel Spaß und Erfolg mit dem Blog und nie enden wollende Artikelideen.
Nicole

Neuen Kommentar schreiben: