Unser Großformatdrucker mit Latextinten

Digitaler Großformatdruck – was man damit alles drucken kann

Manuel Kaufmann
am 9. Mai 2014 - 17:32 Uhr

Endlich, nach fast 3 Wochen Pause gibt es einen neuen Blogbeitrag. Für die Zukunft gelobe ich Besserung! :-) Diesmal geht es darum, dass sich viele unter digitalem Großformatdruck nichts vorstellen können. Was kann damit alles bedruckt werden? Kann man nur große Sachen drucken? Wie sieht es mit kleinen Drucksachen aus? Ich werde versuchen, in diesem Artikel etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Das Druckverfahren

Digitale Großformatdrucker funktionieren in der Regel so ähnlich wie der heimische Tintenstrahldrucker. Nur sind sie eben „etwas“ größer... Und natürlich werden auch andere Tinten verwendet. Grob unterscheidet man zwischen

  • Lösemitteltinten
  • wasserbasierte Tinten
  • Latextinten
  • ECO-Tinten (ökologisch verbesserte Lösemitteltinten)
  • UV-Tinten

Wir drucken mit 2 Großformatdruckern. Einer arbeitet mit Latextinten und der andere mit ECO-Tinten.

Welche Materialien können bedruckt werden?

Unsere Drucker verarbeiten nur Rollenware (es gibt aber auch Großformatdrucker, die z.B. Platten direkt bedrucken können). Bedruckbar sind eine ganze Reihe von Materialien, wie z.B. Selbstklebefolien, PVC-Planen, Stoffe, Papiere, Kunststofffilme, Tapeten etc. Wichtig ist hierbei, dass die Oberfläche der Medien auch für den Tintenstrahldruck geeignet ist.

Die meisten Materialien lassen sich nur einseitig bedrucken. Ausnahmen sind z.B. Blockout-Planen, die beidseitig bedruckbar sind.

Nur Großes oder auch Kleines?

Der Name GROSSformatdruck lässt vermuten, dass man nur große Sachen drucken kann. Aber das stimmt gar nicht. Tatsächlich eignet sich der Großformatdruck sehr gut dazu, kleine Einzelstücke zu produzieren.

Viele Großformatdruckereien sind aber darauf ausgelegt, nur große Sachen billig zu drucken und dementsprechend teuer ist oftmals der sogenannte „Kleinkruscht“. Bei uns ist das anders. Wir drucken auch sehr gern Kleinigkeiten – ohne Aufpreis und Mindermengenzuschlag.

Fazit

Mit dem digitalen Großformatdruck ist man also sehr flexibel, was die Materialien aber auch die Größe der Druckmedien angeht. Und keine Angst vor Kleinigkeiten. Ob groß oder klein – bei sehr vielen Drucksachen ist der Großformatdruck genau die richtige Wahl!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Hallo danke für die Übersicht. Wie lange halten denn eigentlich die UV beständigen Drucke in der prallen Sonne? Ich überlege ob ich mir von der Druckerei neue Adblocker für den Briefkasten besorge. Die alten lösen sich gerade auf.

Hallo Michaela.
Laut Hersteller halten die Tinten ohne Schutzlaminat ca. 3 Jahre und mit Laminat ca. 5 Jahre. Aber das heißt nicht, dass nach 3 bzw. 5 Jahren plötzlich die Tinte weg ist. In der Regel geht das Verblassen der Farben durch UV-Strahlung so langsam vonstatten, dass man es gar nicht bewusst wahrnimmt.

Viele Grüße
Manuel Kaufmann

Neuen Kommentar schreiben: