Umweltfreundlicher Großformatdruck

Umweltfreundlicher Großformatdruck – Teil 1: Die Druckfarben

Manuel Kaufmann
am 13. August 2014 - 17:32 Uhr

Heute startet eine neue Artikelserie mit dem Thema „Umweltfreundlicher Großformatdruck“. Ich werde erstens beleuchten, was in Bezug auf Umweltfreundlichkeit im Großformatdruck möglich ist und zweitens, was wir als Großformatdruckerei schon alles umsetzen bzw. worauf wir besonders Wert legen. Im ersten Beitrag geht es um die Druckfarben.

Ein Überblick über die verschiedenen Tintensysteme im Großformatdruck

Lösemitteltinten (Hard-Solvent-Tinten)

Diese Tinten enthalten aggressive flüchtige Lösemittel. Daher benötigt man beim Druck spezielle Entlüftungssysteme. Aber durch die Lösemittel sind diese Tinten sehr UV-stabil.

Wasserbasierte Pigmenttinten

Wie der Name schon verrät, basieren diese Tinten auf Wasser. Dadurch sind sie zwar lösemittelfrei, was förderlich für Umwelt und Gesundheit ist. Allerdings eignen sie sich wegen ihrer geringen UV-Stabilität kaum für den langfristigen Außeneinsatz.

Latextinten

Diese Tinten sind eine Entwicklung von HP. In den Latextinten ist der Lösemittelanteil stark reduziert worden. Außerdem gehen die noch vorhandenen Lösemittel bei der Trocknung kaum in die Luft über. Ein spezielles Entlüftungssystem wird nicht benötigt. Laut Media Mundo ist die Latextinte umweltfreundlicher als jede andere derzeit verfügbare Tinte für den digitalen Großformatdruck. Hinzu kommt, dass die Tinte für den Außeneinsatz geeignet, geruchsneutral und schwer entflammbar ist.

Update vom 22. 01. 16:
Mittlerweile gibt es die 3. Generation von Latextinten. Diese Tinten wurden von HP weiterentwickelt und haben sich auch auf dem Gebiet Umweltfreundlichkeit noch verbessert. So sind sie nach UL ECOLOGO® und UL GREENGUARD GOLD zertifiziert. Die UL ECOLOGO®-Zertifizierung gibt an, dass die Tinte eine Reihe strenger Kriterien in Bezug auf Gesundheits- und Umweltschutz erfüllt. Die GREENGUARD GOLD-Zertifizierung steht dafür, dass die Produkte während ihres Gebrauchs den GREENGUARD-Standards für niedrige chemische Emissionen in die Raumluft entsprechen.

ECO-Solvent-Tinten

Eco-Solvent-Tinten sind eine Weiterentwicklung der Hard-Solvent-Tinten. Sie enthalten keine aggressiven und flüchtigen Lösemittel mehr. Dadurch wird auch kein spezielles Entlüftungssystem benötigt. Bei der Haltbarkeit im Außenbereich sind sie aber durchaus mit den Hard-Solvent-Tinten vergleichbar.

UV-Tinten

Diese Tinte wird unter ultraviolettem Licht getrocknet. UV-Tinten kommen mit einem ganz geringen Lösemittelanteil (weniger als 0,06%) aus. Aber der Herstellungsprozess und die Zusammensetzung der Tinten sind dennoch nicht wirklich umweltfreundlich. So können selbst bei vollständiger Aushärtung der Tinten ungewollte Nebenprodukte entstehen, die je nach eingesetzter Chemie geruchsbelästigend und/oder auch gesundheitsgefährdend sein können. Ein großer Vorteil von UV-Tinte ist jedoch, dass sie auch auf starre Materialien (Hartschaumplatten, Alu-Dibond, etc.) gedruckt werden kann.

Was zeichnet eine umweltfreundliche Tinte aus?

Ein wichtiger Punkt ist, die Lösemittel in den Tinten zu reduzieren und sie durch nicht aggressive und nicht flüchtige Lösemittel zu ersetzen. Noch idealer wäre es natürlich, wenn man komplett auf Lösemittel verzichten würde. Warum sind besonders flüchtige Lösemittel so gefährlich? Die flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) zählen zu den Treibhausgasen und tragen zur globalen Erwärmung bei. Außerdem sind flüchtige Lösemittel auch sehr gesundheitsschädlich. Sie können zu Kopfschmerzen, Reizungen der Atemwege, Allergien, Müdigkeit und Schlafstörungen führen.

Neben den Lösemitteln muss natürlich bei einer umweltfreundlichen Tinte auch auf alle anderen Zusatzstoffe und auf den Herstellungsprozess geachtet werden. Erst wenn alle Aspekte keinen oder nur einen sehr geringen negativen Einfluss auf die Umwelt nehmen, kann man die Tinte als umweltfreundlich bezeichnen.

Gibt es die ultimative „grüne“ Tinte?

Nein (noch nicht). Von allen vorgestellten Tinten gibt es einige, die umweltschonender sind als andere. Aber jede Tinte hat noch so ihre Problemzonen. Daher muss man momentan einen Kompromiss finden, was Haltbarkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit betrifft. Aber viele Tinten haben sich schon enorm verbessert. Man kann auch davon ausgehen, dass sich in Zukunft noch so Einiges tun wird.

Eine Tinte, die wir unbedingt im Auge behalten wollen, ist die Harztinte auf Wasserbasis. Sie ist absolut lösemittelfrei und soll trotzdem (durch das Harz) auch im Außenbereich sehr lange halten. Diese Harztinte befindet sich zwar noch am Anfang ihrer Entwicklung, hört sich aber schon sehr interessant an. Wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft mit dieser wirklich „grünen“ Tinte drucken...

Warum wir Latextinten und ECO-Solvent-Tinten verwenden

Wir haben uns für Latextinten und ECO-Solvent-Tinten entschieden, weil sie für uns den besten Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit verkörpern. Beide Tinten enthalten keine aggresiven und flüchtigen Lösemittel und bei den Latextinten ist der Lösemittelanteil auch noch stark reduziert. Dadurch sind sie viel umweltschonender als vergleichbare Tinten.

Im nächsten Artikel geht es dann um umweltfreundliche Druckmedien.

Link zum 2. Teil Link zum 3. Teil

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: