Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln.

Die unendliche Geschichte der PVC-freien Digitaldruckfolien

Manuel Kaufmann
am 6. März 2015 - 11:49 Uhr

Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln. Man denkt, man ist auf dem richtigen Weg und schon werden einem wieder Steine vor die Füße geschmissen. So geht es uns zur Zeit mit unserer PVC-freien Selbstklebefolie.

Momentan keine Produktion von Orafol wegen zu geringer Nachfrage

Wie ich ja schon oft im Blog geschrieben habe, ist es bei Selbstklebefolien allgemein sehr schwierig, umweltfreundliche Alternativen zu finden. Deswegen waren wir froh, als wir eine PVC-freie Digitaldruckfolie von Orafol (Orajet 3174) mit passendem Laminat in unserem Sortiment hatten.

Als wir jetzt wieder Nachschub von dieser Folie besorgen wollten, stellte sich heraus, dass die Lieferanten keine Lagerbestände mehr haben und es bei Orafol selbst derzeit keinen Termin gibt, wann diese Folie wieder produziert wird. Grund dafür ist nach Informationen mehrerer Ansprechpartner, dass die Nachfrage zu gering sei.

Also haben wir angefangen, nach Herstellern anderer PVC-freier Folien zu suchen. Das Resultat? Fast immer dasselbe Spiel. Die Selbstklebefolie wird (momentan) nicht mehr produziert. Die Nachfrage ist zu gering. Man hat das Produkt vom Markt genommen. Und so weiter und so fort...

Manchmal beschleicht einen das Gefühl, einige Hersteller haben so eine umweltfreundliche Selbstklebefolie nur in ihrer Produktliste, um das „grüne“ Gewissen etwas zu beruhigen.

Wo liegt das Problem?

Nachdem wir seit mittlerweile fast zwei Jahren zu diesem Thema recherchiert haben, kommen wir zu dem Schluss, dass die Branche offensichtlich noch nicht so weit ist, konsequent einen umweltfreundlichen Weg zu gehen.

Möglicherweise haben die Hersteller wirklich Probleme damit, ein ganzes Sortiment umweltfreundlicher Druckmedien zu entwickeln, vielleicht werden aber auch einfach nicht genug Zeit und Mittel dafür investiert.

Möglicherweise können die Lieferanten solche Produkte nicht verkaufen, vielleicht wird aber auch zu wenig dafür geworben.

Solche Überlegungen könnte man über die Druckereien und Werbeagenturen bis hin zu den Endkunden fortsetzen.

Letztlich bleibt die Erkenntnis, dass die vergleichsweise junge Großformatdruck-Branche wohl einfach noch nicht so weit ist. Auch wenn es zum verzweifeln ist, wollen wir optimistisch bleiben und darauf hoffen, dass unsere Branche möglichst bald „erwachsen“ wird.


PS: Letztendlich haben wir „möglicherweise“ doch noch einen Hersteller gefunden, der PVC-freie Digitaldruckfolien anbietet. Wenn wir diese Folie ausgiebig getestet haben und auch sicher sein können, dass wir jederzeit etwas von diesem Material bekommen können, werde ich darüber im Blog berichten.

Update: Mittlerweile ist der Blogartikel über unsere neue PVC-freie Digitaldruckfolie online: „Eine neue PVC-freie Digitaldruckfolie stellt sich vor“.

Quelle für Titelbild: © igor - Fotolia

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: