Chili con Carne

Blogparade: Was Scharfes für den Gaumen

Manuel Kaufmann
am 28. Oktober 2015 - 14:07 Uhr

Ich koche selbst sehr gerne. Und ich liebe scharfes Essen über alles. Mit diesen zwei Gründen stand fest, dass ich unbedingt an der Blogparade von Inga Palme teilnehmen musste! :-)

Worum geht es bei dieser Blogparade?

Eigentlich ganz einfach: Man soll sein Lieblingsrezept vorstellen. Egal, ob das Gericht warm oder kalt ist. Hauptsache aber, es ist pikant bis scharf.

Was sich recht simpel anhört ist in meinen Fall gar nicht so einfach. Ich habe viele „scharfe“ Rezepte. Und ich esse sie allesamt sehr, sehr gerne! Für welches soll ich mich also entscheiden?

Nach längerem Hin und Her habe ich mich für einen Klassiker entschieden: Chili con Carne. Einfach zuzubereiten - aber immer wieder voll lecker!! Und man kann das Gericht sogar für die „anti-scharfe“ Fraktion abändern… (immer sehr hilfreich, wenn nicht alle aus der Familie auf scharfes Essen stehen!!)

Mein Rezept: Chili con Carne

Zutaten (für 4 Personen):

  • 500g Hackfleisch
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 1 Pack passierte Tomaten (500g)
  • 3 große Tomaten
  • 2 Paprikaschoten
  • 2 Dosen Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose Erbsen
  • 4 Stück Zartbitterschokolade (hoher Kakaoanteil) → entspricht ca. 40 g
  • 2 scharfe Chilischoten (können natürlich je nach vorliebe auch mehr sein)
  • 1 Becher saure Sahne
  • 2 Stangen Weißbrot / Baguette

Zubereitung:

Zwiebeln würfeln und Knoblauchzehen pressen. Diese zusammen mit dem Hackfleisch in Olivenöl anbraten. Anschließend mit den passierten Tomaten ablöschen und 0,5 l Wasser dazugeben.

Als nächstes wird gewürzt: nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken, außerdem folgende Gewürze untermischen: 1 TL Paprikapulver (edelsüß), ½ TL Paprikapulver (rosenscharf), 1 Messerspitze Kümmel, 1 Messerspitze Koriander, ½ TL Oregano, 3 TL Instant-Brühe (wahlweise Gemüse- oder Rinderbrühe). Das Ganze nun bei geringer bis mittlerer Hitze 20 Min. köcheln lassen.

Inzwischen können die Tomaten und Paprikaschoten gewürfelt werden. Für den Fall, dass alle gern scharf essen, können auch die Chilischoten gewürfelt werden. Nun das Gemüse in den Topf geben und die Schokolade in kleine Stücken brechen und im Topf schmelzen. Alles wieder 10 Min. köcheln lassen.

Zum Schluss wird das Dosen-Gemüse hinzugegeben: Kidneybohnen, Mais und Erbsen. Dabei jeweils den Sud mit ins Gericht geben, das verstärkt das Gesamtaroma. Sind alle Zutaten im Topf, sollte bei Bedarf nochmal nachgewürzt werden. Alles zusammen noch 5 Min. köcheln lassen.

Wenn das Gericht auf dem Teller ist, kann man es mit einem Klecks saurer Sahne garnieren. Oder man stellt die saure Sahne - mit etwas Milch verdünnt und cremig gerührt - in einer Schüssel auf den Tisch. So kann jeder selbst davon nehmen. Zum Essen wird dann noch Baguette gereicht.

Für den Fall, dass nicht alle Personen am Tisch auf scharfes Essen stehen, werden die Chilischoten nicht im Topf mitgekocht, sondern in Ringe geschnitten und einer kleinen Schüssel extra auf den Tisch gestellt. So kann jeder seinen Schärfegrad individuell bestimmen!

Jetzt wünsche ich allen noch einen guten Appetit!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Wir freuen uns schon auf den nächsten Chili-con-carne-Abend!!

Hallo lieber Manuel,

vielen lieben Dank für's Mitmachen bei meiner Blogparade! Deine Chili con Carne sehen wirklich fantastisch aus. Und Du hast auch direkt die beiden Töpfchen Asienpaste gewonnen. Schickst Du mir Deine Anschrift? Dann sende ich Dir die Töpfchen alsbald zu. Kommende Woche radel ich los und besorge sie im Asien-Laden.

LG und noch ein schönes Wochenende :)
Inga

Hallo,
da freue ich mich aber riesig!! :-)
Vielen Dank. Meine Adresse bekommst du per Email.

Viele Grüße und eine schöne neue Woche,
Manuel

Neuen Kommentar schreiben: