Bücher oder eBooks

Blogparade: Taschenbuch oder eBook – was liest du lieber?

Manuel Kaufmann
am 4. April 2014 - 11:50 Uhr

Zufällig hab ich im Netz eine Blogparade von Ann-Bettina Schmitz gefunden mit dem Thema: „Taschenbuch oder eBook, Zeitung oder Online-Ausgabe – was liest du lieber?“ Und da ich selber ein begeisterter Leser bin, werde ich ihre Fragen auch gleich beantworten.

Taschenbücher oder eBook

1. Bevorzugst du Taschenbücher oder eBook oder ist dir das egal?

Ich nutze beides, lese auch viel auf meinem eBook-Reader, aber bevorzugen tue ich eindeutig Taschenbücher.

2. Welche Vor- und Nachteile haben Taschenbücher?

Der einzige Nachteil, der mir jetzt spontan einfällt, ist vielleicht ihre „Unhandlichkeit“. Wenn man im Urlaub z.B. mehrere Bücher mitnehmen möchte, hat man einiges mehr an Gepäck. Die Vorteile betreffen eher das „Feeling“ beim Lesen. Ein echtes gedrucktes Buch in den Händen zu halten und die Seiten richtig umblättern zu können, ist schon etwas anderes als bei einem eBook. Mit richtigen Büchern kann man auch noch richtig schmökern.

3. Welche Vor- und Nachteile haben eBooks?

Der Vorteil ist natürlich, dass man auf einem kleinen Gerät sehr viele Bücher immer mit dabei haben kann. Bei Fachbüchern oder -artikeln ist das Lesen auch ganz ok. Wenn man aber richtig schmökern will, braucht man schon ein gedrucktes Buch.

4. Machst du deine Buch-Kaufentscheidung davon abhängig, ob das Buch in der von dir bevorzugten Version angeboten wird?

Absolut nicht.

Zeitung oder Online-Ausgabe

5. Und nun zu Zeitungen und Zeitschriften. Liest du die lieber auf Papier oder als Online-Ausgabe?

Auch hier bevorzuge ich eindeutig Papier. Es gibt zwar einige Zeitschriften, die nur als Online-Ausgabe herauskommen und die lese ich auch viel lieber auf meinem eBook-Reader als am Computerbildschirm. Aber ansonsten muss es eine gedruckte Zeitschrift sein.

6. Warum bevorzugst du die Papier- bzw. die Online-Version?

In Zeitschriften und Fachzeitschriften sind sehr oft Bilder und Illustrationen zum Text enthalten. Und die muss ich einfach im Kontext sehen können. Und natürlich auch in Farbe. Dadurch fällt es viel leichter, Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Fazit

Auch wenn ich offen bin für technische Neuerungen und auch sehr wohl eBooks lese, sind sie für mich dennoch kein Ersatz für klassische Bücher oder Zeitschriften. Ich hoffe, dass es bedrucktes Papier noch sehr lange geben wird! Und das sage ich nicht nur, weil ich Drucker bin... :-)

Was ist Ihre Meinung? Bevorzugen Sie lieber Gedrucktes oder Digitales? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Quelle für Titelbild: © willypd - Fotolia.com

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Hallo,
ich kann Ihre Einstellung gut verstehen. Ich gehöre auch zur Papier-Fraktion. EBooks sind zwar praktisch und Online-Ausgaben von Zeitungen meist aktueller, aber die richtige Entspannung kommt doch nicht auf.
Viele Grüße
Ann-Bettina

Ich schließe mich den Papier-Leseratten an :-) Je länger ich vor einem Bildschirm sitze, umso unruhiger werde ich. Mit einem schönen Buch oder einer interessanten Zeitschrift auf der Couch oder im Bett zu liegen ist einfach viel entspannender...

Ich lese auch lieber ein "richtiges" Buch u. Zeitschrift, es ist irgendwie ein schöneres Feeling Papier zu blättern, u. Bücher sehen einfach schön aus. ;-) Allerdings für den Urlaub ist so ein e-book schon praktisch.

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe, kommt es bei mir auf das Buch selbst (Entspannungs- oder Sachbuch) und die Gelegenheit (zu hause oder unterwegs) an. Unterwegs bevorzuge ich eindeutig die digitale Variante.

Hallo, ich habe auch bei der Blogparade mitgemacht und wollte mal stöbern was andere Blogger so für Meinungen haben:
Ich hoffe auch das es Bücher in Papierformat noch eine weile geben wird. Aber die Vorteile der eMedien werden sie wahrscheinlch recht weit verdrängen.
Beste Grüße

@all: Vielen Dank für eure Kommentare!

Schön zu sehen, das es so viele gibt, die ein echtes Buch aus Papier der digitalen Variante vorziehen! :-)

Viele Grüße
Manuel Kaufmann

Neuen Kommentar schreiben: