Ampelmännchen - Rot und Grün

Bei Rot sollst du stehen, bei Grün kannst du gehen!

Manuel Kaufmann
am 29. Januar 2016 - 12:48 Uhr

Heute möchte ich mal über ein Thema schreiben, das so gar nichts mit dem Drucken zu tun hat. Dafür ist es eins, das mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Es geht um Fußgängerampeln bzw. das nicht Beachten derselben.

Bei Rot sollst du stehen – das scheint niemanden mehr zu interessieren

Bei uns in der Nähe gibt es eine Fußgängerampel, die ich auch öfters nutze. Was mir schon längere Zeit auffällt ist, dass sie von sehr vielen Leuten einfach ignoriert wird. Und in der Regel sind es nicht die „Jungen“, sondern die Älteren, die einfach ohne zu schauen die Straße überqueren – völlig egal, ob Rot oder Grün.

Aber warum? Sind alle so unter Zeitdruck, dass niemand mehr 1 Minute warten kann? Oder denken viele, die Signale der Fußgängerampel sind nur freundliche „Hinweise“, die man nicht wirklich beachten muss? (In Wirklichkeit ist das Missachten einer roten Fußgängerampel sogar eine Ordnungswidrigkeit und man muss mit einem Bußgeld rechnen – falls man erwischt wird!)

Bei Grün kannst du gehen – Vorbildwirkung bei Kindern

Ich will nicht behaupten, dass ich noch nie bei Rot über die Straße gegangen bin. Aber seit ich selber Kinder habe, denke ich anders über das Thema.

Kinder lernen am meisten durch Abschauen und Nachmachen. Erwachsene und besonders die Eltern sind nun mal die Vorbilder für die Kinder – ob man das wahrhaben will oder nicht. Und Kinder beobachten sehr genau.

Als Eltern schärft man den Kindern immer wieder ein: schaut erst nach links und rechts, bevor ihr eine Straße überquert und geht nicht bei Rot über die Straße. Aber was ist, wenn Kinder sehen, dass die Erwachsenen sich selber nicht an diese Regeln halten? Früher oder später werden sie sie auch ignorieren. Was dadurch alles passieren kann, brauche ich jetzt nicht auszuführen.

Fakt ist: auch wenn man meint, es kommt ja gar kein Auto, also kann ich ja auch bei Rot gehen, kann man Schaden anrichten. Denn man weiß nie, ob man von Kindern (vielleicht aus einem Fenster oder Auto heraus) beobachtet wird. Seit mir das bewusst geworden ist, warte ich immer bei Rot – selbst wenn kein Auto kommt. Denn das Leben der Kinder sollte uns am wichtigsten sein.

Mich würde mal Ihre Meinung zu dem Thema interessieren. Ist das Überqueren einer Straße bei Rot nur ein Kavaliersdelikt oder nicht?

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: