Schutzlaminat für Digitaldruckfolien

Schutzlaminat für Digitaldruckfolien

Manuel Kaufmann
am 18. Juni 2015 - 13:51 Uhr

„Brauch ich für den Digitaldruck ein Schutzlaminat oder geht es auch ohne?“ Das ist eine der häufiger gestellten Fragen unserer Kunden. Und da so oft Unklarheit darüber herrscht, ob ein Schutzlaminat nötig ist und wenn ja, welches am besten geeignet ist, schreibe ich doch einfach mal einen Beitrag darüber.

Was sind eigentlich Schutzlaminate?

Unter dem Begriff Schutzlaminat versteht man eine transparente Klebefolie, die auf Digitaldruckfolien kaschiert wird. Laminate bestehen zumeist aus PVC (es gibt allerdings auch einige PVC-freie Varianten) und sind als monomere, polymere oder gegossene Folie erhältlich.

Sollen Digitaldruckfolien laminiert werden, ist darauf zu achten, dass man immer das passende Laminat verwendet. Also ein monomeres Schutzlaminat für eine monomere Selbstklebefolie usw.

Was sind die Vorteile eines Schutzlaminats?

Die Vorteile eines Laminats setzen sich aus Schutz und Veredelung zusammen. Unter dem Aspekt des Schutzes ist in erster Linie die Haltbarkeit des Drucks zu nennen, die durch die Verwendung eines Laminats deutlich erhöht wird. Denn ein Laminat schützt vor UV-Strahlung und vor mechanischen Einflüssen.

Aber Schutzlaminate dienen auch zur Veredelung der Drucke. Die Brillanz der Druckfarben wird durch ein Laminat erhöht. Verwendet man ein glänzendes Laminat, wird dem Druck zusätzlich noch eine besondere Tiefe verliehen. Möchte man Reflexionen und Spiegelungen auf der Oberfläche des Drucks vermeiden, ist ein mattes Schutzlaminat am besten geeignet. (Meiner Meinung ist ein mattes Laminat ohnehin die edlere Wahl.)

Wann brauche ich unbedingt ein Schutzlaminat?

Unserer Erfahrung nach sind Schutzlaminate notwendig bei Fahrzeugbeschriftungen, bei Klebefolien, die mechanischen Belastungen, starker Witterung oder hoher Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind sowie bei Klebefolien, die länger als zwei Jahre im Einsatz sind.

Speziallaminate

Neben den Standardschutzlaminaten gibt es noch eine ganze Reihe von Speziallaminaten für besondere Einsatzzwecke. Dazu zählen rutschfeste Laminate für Fußbodenwerbung, beschreibbare Whiteboard-Laminate, Steinschlagschutzlaminate, Anti-Graffiti-Laminate sowie diverse Effektlaminate mit speziell strukturierten Oberflächen.

Fazit

Schutzlaminate sind also sehr nützlich und können einen Digitaldruck haltbarer und edler machen. Deshalb sollte man, wenn es die Anwendung erfordert, keinesfalls auf ein Schutzlaminat verzichten. Und sind Sie sich doch einmal nicht sicher, ob Sie ein Laminat brauchen, dann fragen Sie uns einfach. Wir helfen gern!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: