Ein bunter Farbkasten

Es wird bunt – Druck auf farbige Medien

Manuel Kaufmann
am 31. Januar 2017 - 12:31 Uhr

Weiße Druckmedien sind ja Standard. Aber es gibt auch farbige Druckmedien. Wofür werden sie eingesetzt und was gilt es zu beachten? Diesen Fragen werde ich im folgenden Artikel auf dem Grund gehen.

Wann farbige Medien Sinn machen

Im ersten Moment könnte man sich fragen, warum man überhaupt farbige Druckmedien verwenden sollte. Schließlich kann man doch alle Farben auf einen weißen Untergrund drucken, oder? Naja, da liegt das Problem. Der Farbraum der Großformatdrucker ist natürlich begrenzt. Dadurch ist man bei einigen Farben etwas eingeschränkt.

Welche Farben betrifft das? In der Regel sehr leuchtende Farben. Außerdem können Neonfarben oder Silber nicht gedruckt werden (es gibt Großformatdrucker, die solche Sonderfarben drucken können). Wann immer also eine solche Farbe als Hintergrund gewünscht wird, macht es Sinn, auf ein entsprechend farbiges Material zu drucken.

Ein Beispiel dafür sind gelbe Warnhinweis-Aufkleber. Solche Aufkleber sollen und müssen ja auffallen. Aber ein gedrucktes Gelb hat niemals so eine Leuchtkraft wie eine gelbe Selbstklebefolie. Von daher ist es sinnvoll, mit Schwarz auf so eine gelbe Folie zu drucken.

Was es zu beachten gilt

Wichtig ist zu wissen, dass sich die gedruckten Farben mit dem Untergrund mischen werden. (Bei farbigen Folien ist es mit gewissen Einschränkungen auch möglich, die Druckfarben mit Weiß zu unterdrucken. Weitere Infos: Wir können jetzt Weiß drucken) D.h. wenn man Blau auf Gelb druckt, dann wird ein Grün dabei herauskommen.

Und grundsätzlich gilt, je heller der Untergrund ist, umso besser kommt dann auch der Druck zur Geltung. Im Zweifelsfall ist es aber immer besser, vorher die gewünschte Kombination zu testen!

Unsere farbigen Druckmedien

Wir haben etliche farbige Selbstklebefolien auf Lager. Am häufigsten bedrucken wir aber die Farben Gelb und Silber. Bei allen anderen Farben ist es am besten, vorher bei uns anzufragen.

Bei den Papieren haben wir auch zwei farbige Sorten – zum einen ein neongelbes Papier und dann noch ein silbernes Metallic-Papier (Siehe auch: Metallic-Papier - effektvolle Poster mit metallischer Oberfläche).

Fazit

Es gibt also gute Gründe, farbige Druckmedien zu verwenden! Und wenn man weiß, was man beachten muss, kann man damit tolle Druckergebnisse erzielen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie ein bestimmtes Motiv auf dem gewünschten Material wirkt, dann sprechen Sie uns einfach an. Wir lassen Ihnen gerne einen Drucktest zukommen – natürlich kostenlos!

Quelle für Titelbild: www.cc0-fotos.de

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: