Besuch bei den Wildkatzen im Thüringer Nationalpark

Besuch bei den Wildkatzen im Thüringer Nationalpark

Manuel Kaufmann
am 8. Oktober 2014 - 16:40 Uhr

Letzten Freitag, am 3. Oktober, haben wir einen Familienausflug in unseren Thüringer Nationalpark Hainich gemacht. Besucht haben wir das Wildkatzendorf in Hütscheroda. Dort kann man sehr viel über den Nationalpark und besonders über die dort lebenden Wildkatzen erfahren. Und natürlich kann man auch echte Wildkatzen sehen.

Der Nationalpark Hainich

In Thüringen, dem grünen Herzen Deutschlands, liegt der Nationalpark Hainich. Dieser Urwald ist das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Seit 2011 ist der Nationalpark Hainich Teil der UNESCO- Weltnaturerbestätte "Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands".

Sehr viele, in anderen Teilen Deutschlands schon ausgestorbene Tierarten, sind hier heimisch. Dazu gehören Waldfledermäuse, verschiedene Spechtarten, Luchse und eben auch die Wildkatzen.

Rund um den Nationalpark gibt es einige sehr sehenswerte Ausflugsziele. Z.B. der Baumkronenpfad (waren wir auch schon mal – ist echt genial!), Ausstellungen an den verschiedenen Info-Stationen, Natur- und Erlebnispfade und natürlich das Wildkatzendorf.

Das Wildkatzendorf in Hütscheroda

Erst seit 2012 gibt es das in Deutschland einmalige Wildkatzendorf. Da die Tiere in freier Natur kaum zu beobachten sind, hat man in den sehr naturnahen Schaugehegen die wirklich seltene Möglichkeit, Wildkatzen live beobachten zu können. Momentan ist das Wildkatzendorf die Heimat von 4 Katern: Die Brüder Carlo und Toco und die Brüder Franz und Oskar.

Wir hatten Glück und kamen genau zu Katzenfütterung. Dadurch konnte man sehr viel von den Tieren sehen. Besonders toll fand ich (und die Kinder), dass auf dem Gelände auch etliche Mäuse leben – und frei herumlaufen können. So wird der Jagdinstinkt der Wildkatzen immer wach gehalten. Die Gehege sind auch sehr schön und natürlich eingerichtet mit sehr vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten.

In dem kleinen Dorf Hütscheroda gibt es noch die „Wildkatzenscheune“. Hier erfährt man viel Wissenswertes über die Tiere, die Schutzmaßnahmen für die Wildkatzen und über den Nationalpark Hainich.

Ich kann nur allen empfehlen, die mal in Thüringen sind: Es lohnt sich auf alle Fälle für die ganze Familie, unseren schönen Nationalpark und das Wildkatzendorf zu besuchen!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: