Tierpark Bad Liebenstein

Ein Besuch im Tierpark Bad Liebenstein

Manuel Kaufmann
am 12. Juni 2015 - 13:08 Uhr

In meinem Wohnort Bad Liebenstein gibt es einen kleinen und beschaulichen Tierpark. Meine Familie und ich besuchen ihn immer wieder gerne. Besonders die Kinder sind jedes Mal begeistert, wenn ein Ausflug in den Tierpark ansteht. Deswegen möchte ich einfach mal die Gelegenheit nutzen und den Tierpark Bad Liebenstein hier etwas näher vorstellen.

Frühlingsfest 2015

Das letzte Mal waren wir am 31. Mai anlässlich des Frühlingsfestes im Tierpark. Da war Einiges los. Viele verschiedene Stände waren aufgebaut, für das leibliche Wohl wurde gesorgt und – für die Kinder neben den Tieren am interessantesten – es gab Kinderschminken sowie eine riesige Hüpfburg. Es war wirklich ein sehr schöner Nachmittag, den wir dort verbracht haben.

Viele kleine und größere Tiere

Aber auch wenn gerade kein Frühlingsfest ist, lohnt sich der Besuch im Tierpark allemal. Auf ca. 3 ha gibt es rund 60 Tierarten zu beobachten. Vertreten sind sowohl einheimische als auch exotische Tiere. Unter anderem gehören Lamas, Stachelschweine, Kängurus, Erdmännchen, Kattas, Ziegen, Waschbären, Vögel, Reptilien, Affen und viele weitere Tiere zum Bestand des Parks. Und natürlich darf ich nicht die Lieblinge meiner Familie vergessen: die Meerschweinchen! :-)

Hier mal einige tierische Impressionen aus dem Park:

Umwelt- und Naturschutz

Besonders erwähnenswert finde ich, wie sich der Tierpark Bad Liebenstein für Umwelt- und Naturschutz einsetzt. So beteiligt er sich an verschiedenen Artenschutzprojekten und internationalen Zuchtbüchern. Außerdem werden einige gefährdete und streng geschützte Tierarten gehalten und gezüchtet. Ein Projekt ist z.B. das Wiederansiedelungsprogramm des Europäischen Nerzes. Im Tierpark wurden schon 22 Jungtiere herangezogen und danach dem Verein Euronerz e.V. zum Wiederansiedeln übergeben.

Seit 2009 gibt es im Park auch ein „grünes Klassenzimmer“. Dort wird Kindern auf einfache Weise und mithilfe von Schautafeln vermittelt, wie auch sie zum Tier- und Umweltschutz beitragen können. Wie ich finde, eine tolle Sache!

Zum Schluss kann ich jedem, der mal zufällig in der Nähe von Bad Liebenstein ist, nur empfehlen, selbst mal einen Abstecher in den schönen Tierpark zu machen. Der Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Hallo,
finde ich schön, so einen Tierpark in der Nähe zu haben und ich habe praktisch vor der Haustür einen Teich mit mehreren Schwänen, die ich immer wieder beobachte und jetzt haben sie auch noch Nachwuchs bekommen und die kleinen Schwänleins schwimmen den beiden Grossen nur so hinterher. Schön zu beobachten das Naturschauspiel.

Kängurus finde ich interessant und auch andere Tiere, die in solchen Parks leben und verweilen.

Hallo und danke für den tollen Artikel.
Es ist wichtig, dass man sich beim Digitaldruck an einen Profi wendet.
Ich werde mich mal auf paar Seiten informieren.
VG Frank

Neuen Kommentar schreiben: