Unser neuer Großformatdrucker

Unser neuer Großformatdrucker

Manuel Kaufmann
am 23. Mai 2014 - 11:40 Uhr

Letzte Woche war es endlich soweit: unser neuer Großformatdrucker ist angekommen. Ein Roland VersaCAMM VS-420. Was zeichnet diesen Großformatdrucker aus? Welche neuen Funktionen bringt er mit? In diesem Blogartikel werde ich unser neues Baby etwas vorstellen.

Neuer Drucker – neue Funktionen

Mit dem neuen Drucker haben wir auch neue Möglichkeiten. Eine Funktion sticht dabei besonders heraus: der Weißdruck! Es gibt drei Möglichkeiten, Weiß zu drucken. Entweder druckt man es unter den anderen Farben oder darüber oder man druckt nur Weiß. Dadurch kann man auf transparenten und farbigen Medien tolle Effekte erzielen. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch einen ausführlicheren Blogartikel über das Thema schreiben.

Außerdem kann der neue Großformatdrucker nicht nur drucken, sondern auch konturschneiden. Das spart natürlich Zeit beim Aufkleberdruck. Vor allem, wenn auf die Selbstklebefolie kein Schutzlaminat drauf muss, ist Drucken und Schneiden EIN Arbeitsgang.

ECO-Solvent – eine umweltschonendere Tinte

Solventtinten – also Lösemitteltinten – haben in aller Regel keinen so guten Ruf, was die Umweltfreundlichkeit betrifft. Die Lösemittel stinken und schädigen Umwelt und Gesundheit. Das Problem dabei: Wenn die Drucke auch außen lange halten sollen, kann man momentan nicht vollständig auf Lösemittel verzichten. Außer man druckt mit UV-Tinten (aber da sind wieder andere Giftstoffe drin...).

Daher sind die ECO-Solventtinten unseres neuen Druckers neben Latextinten – die im Übrigen auch einige wenige Lösemittel enthalten – ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit. Ohne Schutzlaminat sind die Tinten ca. 3 Jahre im Außeneinsatz UV-stabil. In den ECO-Solventtinten sind außerdem kaum mehr aggressive Lösemittel enthalten. Daher sind sie nahezu geruchlos und man benötigt beim Drucken auch kein spezielles Belüftungssystem.

So, das war jetzt eine kurze Zusammenfassung, was unseren neuen Großformatdrucker alles auszeichnet. Ich freue mich schon auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem neuen Baby :-)

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: