Wir können jetzt Weiß drucken

Wir können jetzt Weiß drucken

Manuel Kaufmann
am 20. Juni 2014 - 16:03 Uhr

Mit unserem neuen Großformatdrucker haben wir einige neue Möglichkeiten. Unter anderem können wir jetzt auch die Farbe Weiß drucken. Wozu braucht man den Weißdruck? Was ist damit alles möglich? In diesem Blogbeitrag werde ich (weißes) Licht ins Dunkel bringen.

Wozu Weißdruck?

Die Hauptanwendung für den Weißdruck mit ECO-Solvent-Farben ist das Über- bzw. Unterdrucken auf transparenten Aufklebern. Warum ist das nötig? Die „normalen“ ECO-Solvent-Farben (Cyan, Magenta, Gelb, Lightcyan, Lightmagenta) haben eine geringere Deckkraft. Dadurch wirken sie auf transparenten Aufklebern, die auf eine Scheibe geklebt werden, sehr durchsichtig. Um diesen Effekt zu verhindern, wird einfach Weiß unter den anderen Farben gedruckt. Und möchte man den Aufkleber spiegelverkehrt drucken (d.h. Motiv auf Klebeseite), wird er mit Weiß überdruckt.

Natürlich kann auch einfach nur Weiß gedruckt werden, ohne dass andere Farben darüber oder darunter sind. Auch das kommt auf transparenten Aufklebern sehr gut.

Wie groß der Unterschied zwischen Aufklebern, die mit Weiß und ohne Weiß gedruckt wurden, ist, sieht man auf den folgenden Bildern. Bei beiden Varianten wurde eine transparente Folie verwendet.

Funktioniert Weißdruck auch auf farbigen Selbstklebefolien?

Kann man mit der weißen Tinte auch auf farbige Selbstklebefolien drucken? Das kommt ganz auf die Folie an. Man muss bedenken, dass die weiße ECO-Solvent-Farbe kein Deckweiß ist. D.h. bei farbigen Folien schlägt auch hier der Untergrund etwas durch (wenn auch nicht so sehr wie bei den anderen Farben).

Wir haben verschiedene Farbfolien getestet. Gute Ergebnisse bekommt man bei sehr hellen Farben oder auch bei Silber. Wenn eine spezielle Folie angefragt wird, sind wir natürlich gerne bereit, entsprechende Testmuster zu drucken.

Fazit

Der Weißdruck ist wirklich eine schöne Sache. Aber man darf eben nicht vergessen, dass das ECO-Solvent-Weiß nicht hundertprozentig deckend ist und am besten auf transparenten Aufklebern zur Geltung kommt. Wenn man das beachtet, kann man mit Weiß so Einiges machen!

Quelle für Titelbild: © Africa Studio - Fotolia.com

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Ein interessanter Beitrag. Immer wieder schön zu lesen, was im Digitaldruck alles möglich ist.
Sehr gut finde ich, dass Sie genau beschrieben haben wie das mit dem Weißdruck im Detail funktioniert.

Vielen Dank für das Lob!

Viele Grüße
Manuel Kaufmann

Neuen Kommentar schreiben: