CO2-neutraler Versand

CO2-neutraler Versand – ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Manuel Kaufmann
am 25. Juli 2014 - 9:13 Uhr

Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sind Themen, die für uns als Druckerei immer wichtiger werden. Wir planen, auf diesem Gebiet in Zukunft noch aktiver zu werden. Das geht natürlich immer nur in kleinen Schritten. Ein erster solcher Schritt in die richtige Richtung ist das CO2-neutrale Versenden unserer Drucksachen. Ab diesem Monat werden bei uns alle Pakete so versendet – ohne Mehrkosten. Aber warum ist der CO2-neutrale Versand so wichtig, und wie funktioniert er eigentlich? Dazu möchte ich in diesem Blogartikel etwas Aufschluss geben.

Warum ist CO2-neutraler Versand so wichtig?

Natürlich entstandenes Kohlendioxid (CO2 ) wird, ohne Schaden anzurichten, auch wieder von der Natur absorbiert. Das Problem ist das von den Menschen verursachte Kohlendioxid. Dieser Überschuss richtet in der Natur und in der Atmosphäre große Schäden an. Saurer Regen und Erderwärmung sind unter anderem die Folgen. Und da ca. 14% der weltweiten CO2-Emissionen auf den Transport von Gütern und Waren entfallen, ist es sinnvoll, genau hier Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Wie funktioniert CO2-neutraler Versand?

Jedes Paket verursacht CO2-Emissionen. Diese Emissionen werden z.B. durch die Lagerung im Depot und die Zustellung an sich verursacht. Ideal wäre es, diese Emissionen beim Versand weitgehend zu reduzieren. Leider ist das nicht immer möglich. Daher versucht man die CO2-Emissionen zu kompensieren. In der Regel geschieht das dadurch, dass ein Teil der Versandkosten in Klimaschutzprojekte fließt (GLS investiert dafür z.B. in extern zertifizierte Aufforstungsprojekte). Das ist dann CO2-neutraler Versand.

Warum haben wir uns für GLS als Paketdienst entschieden?

Wir arbeiten schon lange mit GLS als Paketdienst zusammen. Sie sind immer sehr zuverlässig und schnell. Als es jetzt um die Frage des CO2-neutralen Versandes ging, haben wir uns auch andere Paketdienste angeschaut. Mittlerweile bietet ja fast jeder so einen Service an. Zum Schluss sind wir dann doch bei GLS geblieben.

Warum? GLS hat die Umweltinitiative ThinkGreen ins Leben gerufen, mit der sie die verschiedenen Umweltschutz-Maßnahmen innerhalb der GLS Gruppe koordiniert und fördert. Z.B. wird die gesamte Fahrzeugflotte Schritt für Schritt auf umweltschonendere Modelle umgestellt, die Routenplanung wird optimiert, um Transportwege zu minimieren und beim Bau von neuen Standorten werden ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt. Alles in allem hat uns das Gesamtkonzept von GLS sehr gut gefallen.

Fazit

CO2-Vermeidung ist natürlich der Idealweg. Aber in all den Bereichen, in denen das (noch) nicht möglich ist, sind Alternativen wie der CO2-neutrale Versand viel besser als einfach die Hände in den Schoß zu legen. Aus diesem Grund werden ab sofort alle Pakete von uns standardmäßig CO2-neutral per GLS versendet. (Außer ganz kleine Päckchen. Die verschicken wir – auch CO2-neutral – mit DHL.)

Nachtrag vom 29. 08. 2014:
Jetzt verschicken wir auch alle unsere Briefe klimaneutral. Dafür nutzen wir den GOGREEN Service der Deutschen Post.

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann




Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: