Blogs finde ich gut, weil…

Blogparade: Blogs finde ich gut, weil…

Manuel Kaufmann
am 10. September 2014 - 16:11 Uhr

Das Unternehmensblog der R+V Versicherungsgruppe hat zu einer Blogparade mit dem Thema „Blogs finde ich gut, weil…“ aufgerufen. Und weil ich Blogs gut finde, mache ich doch gleich mal mit.

Gibt es ein Blog oder mehrere Blogs, die ich gerne lese?

Ja, da gibt es eine ganze Reihe von Blogs, die ich gern und (mehr oder weniger) regelmäßig lese. Grundsätzlich kann man die in 2 Kategorien aufteilen: Blogs, die ich aus unternehmerischem Interesse lese und Blogs, die ich aus persönlichem Interesse lese. (Naja, manchmal verschwimmt die Grenze auch...)

Blogs, die ich aus unternehmerischem Interesse lese:

Dazu gehören unter anderem: www.gutenbergblog.de, www.viscomblog.de, www.malerdeck.de/blog, www.sascha-theobald.de/blog, www.schreibsuchti.de/category/blog und www.respektspezialistin.de/blog. (Siehe auch: „Linktipps: 5 Blogs, die ich gerne lese“)

Blogs, die ich aus persönlichem Interesse lese:

Da gibt es eine ganze Menge. Hier ein kleiner Querschnitt: www.klonblog.com, typefacts.com, my-fish.org/category/blog, www.peterkroener.de/weblog, webkrauts.de, grochtdreis.de/flocke, www.dlr.de/blogs, www.zehe-edv.de, www.einfach-fuer-alle.de/blog, claudia-paal.de etc.

Was gefällt mir an Blogs und wozu nutze ich sie?

Blogs sind (meistens) authentisch und natürlich. Wenn sie gut geschrieben sind, macht es Spaß, sie zu lesen. Und man kann ganz unkompliziert über die Kommentare mit dem Autor in Kontakt treten. Wenn es ein Unternehmensblog ist, erfährt man sehr viel über die Menschen hinter dem Unternehmen und deren Philosophie. Als Kunde fällt es so leichter, sich für oder gegen das Unternehmen zu entscheiden.

In erster Linie nutze ich Blogs als Informationsquelle. Entweder um auf dem Laufenden zu bleiben oder wenn ich ein ganz konkretes Anliegen habe. Dann nutze ich Blogs auch als Kommunikationswerkzeug. In den Kommentaren kann man mit dem Autor Kontakt aufnehmen, seine Meinung schreiben, diskutieren oder einfach nur für den schönen Artikel loben.

Was ist mein persönlicher Lesetipp?

Das ist gar nicht so leicht. Welcher Blog ist mein persönlicher Lesetipp? Mal überlegen... Da es ja ums Bloggen geht, empfehle ich einfach den Blog von Walter Epp (www.schreibsuchti.de/category/blog). Auf diesem Blog geht es ums Schreiben und Bloggen. Für mich sind die Artikel immer sehr interessant und informativ.

Ihre Meinung

Finden Sie Blogs auch gut? Wenn ja, warum? Welche Blogs lesen Sie gerne? Ich freue mich auf viele Kommentare!

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Hallo,
ich mag Blogs auch. Die Blogs, die ich besuche, kann ich ebenfalls in 2 Kategorien einteilen, die zur Information, die, die mich einfach vom Thema interessieren.
Viele Grüße
Claudia Dieterle

Neuen Kommentar schreiben: