Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir werden Ihnen auch garantiert nicht antworten!

Manuel Kaufmann
am 12. Februar 2014 - 8:49 Uhr

Jetzt nur noch das Online-Formular abschicken und fertig – meine Anfrage ist raus. Prima, es kommt sogar eine Bestätigung: „Vielen Dank. Ihre Anfrage wurde verschickt. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.“ Jetzt warte ich gespannt auf die Antwort. Ich warte. Und warte. Stunden vergehen. Tage vergehen. Ich warte immer noch. Wochen vergehen. Nix. Keine Antwort. Niemand scheint sich für meine Anfrage zu interessieren.

Kundenservice sieht anders aus!

Kommt Ihnen das bekannt vor? Ich habe das in letzter Zeit so oft erlebt, dass ich aufgehört habe zu zählen. Egal, ob unser (mittlerweile ehemaliger) Webhoster, Lieferanten oder sonstige Firmen – auf Anfragen wird entweder gar nicht oder erst nach vielen Tagen bzw. Wochen reagiert. Und dann bekomme ich nicht selten eine Standard-Email aus vorgefertigten Textbausteinen. Aber warum nur? Warum wird mir als (potenzieller) Kunde einfach nicht geantwortet? Ich verstehe das nicht. Kundenservice sieht anders aus!

Eigentlich würde ich mich als recht geduldig einschätzen. Aber im heutigen Geschäftsleben erwarte ich einfach, dass Anfragen innerhalb von 24h beantwortet werden. Und falls es aus irgendwelchen Gründen doch länger dauert, kann man eine kleine Info verschicken. Dann weiß der Wartende wenigstens, dass die Anfrage bearbeitet wird. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Wir setzen das jedenfalls so um. Und unsere Kunden danken's uns.

Ignorieren oder noch mal nachhaken?

In einigen wichtigen Fällen hat man keine andere Wahl. Man muss so lange nachhaken, bis einem geantwortet wird. Aber wie ist es sonst – bei „weniger wichtigen“ Anfragen? Manchmal lass ich es einfach und frage woanders an. In manchen Fällen hake ich auch nach, wo denn nun die Antwort bleibt. So erst letzte Woche. Nachdem ich über eine Woche lang keine Antwort von einem Druckmedien-Lieferanten bekommen hatte, schickte ich eine „Erinnerungs“-Mail los. Und siehe da, innerhalb von zwei Minuten wurde ich zurückgerufen. Es geht doch. Warum nicht gleich so?

Haben Sie auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie reagieren Sie, wenn Sie auf eine Anfrage keine Antwort bekommen? Ich würde mich über Ihre Kommentare zu diesem Thema freuen.

Quelle für Titelbild: © alphaspirit - Fotolia.com

Mit druckfrischen Grüßen - Manuel Kaufmann


Schlagwörter:



Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben: